Super Mario Bros.


von Phil
27.11.2001

Wer besaß dieses Spiel damals nicht? Super Mario Bros. war das erste richtig gut gelungene Jump ’n’ Run und stellte Mario's Premiere in einem reinrassigen Hüpfspiel nach seinen Arcade-Vorgängern "Donkey Kong" und "Mario Bros." dar. Dem damals noch jungen Spieledesigner Miyamoto gelang mit diesem weltberühmten Titel eine regelrechte Revolution dieses Genres, wodurch er noch mehr an Anerkennung der Videospielgemeinde verdiente. Kein Wunder also, dass nach diesem unglaublich erfolgreichen Mario Jump ’n’ Run nicht nur auf dem NES noch so einige folgten. Bis heute blieb prinzipiell keine Nintendo Konsole von Mario's Abenteuern unberührt, egal ob im klassischen 2D- oder im modernen 3D-Gewand.

Die Story von Super Mario Bros. ist schnell erzählt und simpel: Nachdem Prinzessin Toadstool samt ihrer Pilzgefährten vom fiesen Schildkrötenkönig Bowser entführt wurde, herrschte Unruhe und Chaos im Schwammerlland, dem Reich der Pilze. Klar, dass die beiden Klempner-Brüder Mario und Luigi aus Brooklyn so etwas nicht auf sich sitzen lassen und so stürzen sie sich in ein riesiges Abenteuer voller Action und Gefahren. Doch bis die Mario Brothers die Prinzessin und ihre Gefährten aus Bowser's Klauen befreit, und Schwammerlland vor dem Schildkrötenvolk gerettet haben, vergeht einige Zeit.

Durch insgesamt 8 Welten, die jeweils in vier Abschnitte unterteilt wurden, haben sich Mario und Luigi zu kämpfen. Die Stages kann man in etwa 4 Kategorien aufteilen: Die farbenfrohe Oberwelt, die "miefige" Unterwelt, dann die rar vorhandenen Unterwasser-Gebiete und zu guter Letzt die dunklen Burgen des Bowser. In bester Sidescroller-Manier rennt, hüpft und schießt ihr euch von links nach rechts zum Ende eines Levels und versucht nebenbei, so viele Punkte wie möglich abzuräumen und weitere Extraleben einzusacken. Weder eine Speicher-, noch eine Passwortfunktion wurde in Super Mario Bros. integriert, was aber nicht weiter tragisch ist, da man den Titel als geübter Fan jederzeit und bestens wegen dem nicht allzu großen Umfang an einem Stück durchzocken kann. Für Abwechslung wurde aber trotzdem gesorgt: Je öfter man Super Mario Bros. in Folge durchspielt, desto schwieriger werden die Levels, was für die damaligen Spiele sehr typisch ist. Dieses Feature bleibt natürlich nur solange aktiviert, bis man die Konsole ausschaltet oder auf den Reset-Knopf drückt, da ja kein modulinterner Speicher vorhanden ist. Besonders motivierend ist auch der 2-Spielermodus, bei dem abwechselnd angetreten wird, wobei Spieler 1 Mario's und Spieler 2 Luigi's Rolle einnimmt. Das Spiel an sich bleibt aber natürlich gleich.

Kommen wir nun zum wirklich Erstklassigen an Mario's erstem Jump ’n’ Run: Das Gameplay! Dieses zog Millionen von Spielern in seinen Bann und weiß noch heute zu begeistern. Man bezwingt Gegner wie Gumbas oder Koopa Troopas durch gezielte Sprünge auf den Kopf, vollführt dabei nach Möglichkeit Combos, um Unmengen von Punkten zu erhalten und sammelt so viele Münzen wie möglich ein, um für jede Hundertste ein Extraleben zu erhalten. Das Spielerlebnis wurde aber durch besondere Extras noch um einiges aufgepeppt. Startet man zu Beginn des Abenteuers noch als kleiner Mario, so kann man durch Erhalt eines Superpilzes wachsen, sich mit Hilfe einer Feuerblume in Feuer-Mario verwandeln und dadurch auch Flammenbälle abschießen oder durch Einsammeln eines Supersterns für kurze Zeit unverwundbar werden. Ist man klein und wird von einem Gegner getroffen, verliert man sofort ein Leben und startet wieder am Anfang eines Levels oder an einem Checkpoint, wenn man schon etwas weiter ins Geschehen vorgedrungen sein sollte. Ist man hingegen schon groß oder gar schon zu Feuer-Mario geworden und wird dann von Widersachern getroffen, schrumpft man erst mal wieder auf Normalgröße, bevor man gleich einen Versuch verliert. Neben diesen Extras gibt es auch noch weitere Geheimnisse, die im Spiel versteckt wurden: Extraleben in Form von grünen Pilzen findet man nicht gerade oft, häufiger dagegen gibt es kleine Bonuskammern zu entdecken, die man durch Abtauchen in einige der vielen Röhren, welche über die abwechslungsreichen Levels verstreut sind, erreicht. Durch besondere Kletterpflanzen gelangt man auch in das Himmelreich, wo es ebenfalls wie in den Kämmerchen gilt, so viele Münzen wie möglich für sich verbuchen zu können. Außerdem erwarten den Spieler lustige Sprünge auf kleinen Trampolinen, die oftmals mit einem Flug in den Abgrund beendet werden ;). Hat man trotzdem alle Strapazen eines Levels hinter sich gelassen, so klettert man am Ende der Stage eine Treppe hinauf, um von dort aus an einen Fahnenmast zu springen. Je höher man kommt, desto mehr Punkte gibt es hier zu gewinnen. Am Ende jeder Welt, sprich in der jeweils vierten Stage, hat man auch noch eine der 8 Burgen zu erkunden, die oftmals mit fiesen Fallen und kochend heißer Lava gespickt sind und am Ende mit dem feuerspeienden und manchmal zudem noch hammerwerfenden Bowser aufwarten. Diesen bezwingt man entweder mit Feuer-Mario's Flammenbällen oder durch geschicktes Hinüberspringen auf einen Schalter, der den Schildkrötenmeister in einen Abgrund befördert.

Grafisch zwar nicht topp, aber durchaus überzeugend präsentiert sich Super Mario Bros. als etwa mittelmäßig im optischen Design. Klar, dass die später erschienenen Teile der Serie in diesem Punkt mehr zu bieten haben, doch sieht der erste Super Mario Bros. Teil immer noch weit besser aus, als noch ältere Spiele wie Donkey Kong, Popeye und Konsorten. Ähnlich ist es beim Sound: Von der Qualität her zwar nicht ganz so gut wie in den Nachfolgern wiedergegeben, sind die paar Musikstücke echte Ohrwürmer und ich wage es zu behaupten, dass der Soundtrack dieses Titels wohl einer der beliebtesten und auch bekanntesten der Videospielgeschichte überhaupt ist.

Fazit: Wer dieses Spiel noch nie gespielt hat, ist selber Schuld. Das Gameplay ist so genial, dass es für den Amiga und andere damalige Heimkonsolen auf dreisteste Art unter dem Namen "Giana Sisters" kopiert und auf den Markt gebracht wurde. Zwar gewann Nintendo den Prozess vor Gericht, aber das ist eine andere Geschichte ;) Fakt ist, dass Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System noch heute als einer der größten Erfolge Nintendo's gilt - und das zurecht!


Wertung


8/10

Kommentare



Phil
Mit Mario durch die Welten des Schwammerllands zu hüpfen, war und ist ein Riesenspaß. Dieser Titel war einer meiner ersten NES Games und vielleicht spiele ich ihn auch gerade deshalb heute noch so gern. Es ist einfach ein Klassiker, den man immer und immer wieder spielen kann, egal, welches Jahr man gerade schreibt. Es sind Spiele wie Super Mario Bros. mit denen Shigeru Miyamoto bewiesen hat, dass er der wohl beste Spieledesigner der Welt ist!



Yamato
Die Kombination aus perfekt ausbalancierter Steuerung und genialem Leveldesign machte Super Mario Bros. zu einem der abwechslungsreichsten und packendsten Jump 'n' Runs der Videospielgeschichte. Gewürzt mit unverkennbarer Comicgrafik und einprägsamen Soundtrack war und ist dieses Game sicherlich einer DER Kaufgründe für das Nintendo Entertainment System schlechthin. Damit hat damals eben alles angefangen. Doch auch heute noch schafft es dieses zeitlose Spiel, mich gelegentlich ins Pilzewunderland zu locken, um mit Super Mario ein paar Runden zu drehen.



Chancell
Für mich stellt dieses Abenteuer bis heute etwas Besonderes dar. Zum einen hat mich der durch enorme Action geprägte Jump 'n' Run Spaß zum Kauf des Nintendo Entertainment Systems bewogen und zum anderen halte ich Super Mario Bros. für eines der zeitlosesten Spiele aller Zeiten. Sobald ich die altbewährte Koji Kondo Komposition in den Ohren habe, werden sofort alte Erinnerungen an die quietschbunten Welten des Super Mario Universums wach. Der Hauptmotivationspunkt des Titels liegt in seinem simpel zugänglichen Spielsystem. Jeder Videospielanfänger wird sich sofort damit anfreunden können - Steuert den schnauzbärtigen Klempner von links nach rechts und werdet dabei nicht von Gegnern getroffen. Dieses Konzept wurde zwar später oft kopiert und weiterentwickelt, allerdings kann keiner dieser Nachahmer den Charme des "Originals" hervorrufen. Ein absoluter Pflichtkauf für jeden NES-User!



Sokrates
Vor langer Zeit antwortete mal ein kleiner Junge beim Interview im Nintendo-Magazin auf die Frage, was denn sein größter Berufswunsch sei, er wolle Klempner werden! Verständlich, denn erst mit Super Mario Bros. erkannten die Leute endlich, wie aufregend so ein Leben als Rohrfachmann sein konnte! ;) Keine Frage, schlicht einer der wichtigsten Meilensteine der Videospielgeschichte, der auch in meiner Jugend eine große Bedeutung hatte. Die Hatz nach Münzen nahm unglaublich viel Zeit in Anspruch und wurde beinahe schon zu einer krankhaften Manie. Leider fehlte mir zum Schluss dann doch noch der Kick, um jedes noch so gut versteckte Goodie zu finden, um das Spiel wirklich zu Ende zu bringen (lag wohl daran, dass ich inzwischen The Legend of Zelda entdeckt hatte). Auf jeden Fall ein Pflichtkauf für jeden Besitzer eines NES!



Seppatoni
Das treibt mir ja schon fast die Tränen in die Augen, wenn ich an die Zeit denke, die ich mit diesem Titel verbracht habe. Mit dem Spiel hat damals alles angefangen. Wahnsinn, was ich alles in Mario's Schwammerlwelt erlebt habe. Und ich gab nicht auf, bevor ich jeden hintersten Winkel durchsucht, jedes noch so gut versteckte Leben gefunden und jeden noch so fiesen Gegner in seine Schranken verwiesen hatte. Super Mario Bros. ist bei meinen All-Time-Favorites ganz oben anzutreffen, denn noch heute drehe ich gerne ab und zu eine Runde in den alten Mario-Welten. Den Titel muss man einfach kennen!



Video